Eine Flugstunde von Bogota entfernt, im Hochland der kolumbianischen Anden, liegt Bucaramanga, die Hauptstadt des Departements Santander. Umgeben von spektakulären Landschaften und Wäldern, geprägt von drei verschiedenen Klimazonen, hat die vielseitige Stadt einiges zu bieten. Die Stadt unterteilt sich in 17 verschiedene Zonen, welche alle ihre eigenen Facetten mitbringen.

Das nördlichste Viertel der Stadt, das «Barrio Norte», gilt als die ärmste Zone von Bucaramanga. Viele der Menschen, die hier leben, haben mit Arbeitslosigkeit und Armut zu kämpfen. Obwohl das Viertel als gefährlich gilt und ich von Taxifahrern oft gewarnt werde, nehme ich das Barrio Norte nicht als Problemviertel war. Die Menschen hier sind sehr freundlich und offen zu mir, ich fühle mich sofort willkommen.

«Goles por la Paz» ist eine Organisation, die sich hauptsächlich aus Psychologen und Sportlehrern zusammensetzt und von zahlreichen Studenten und Volunteers unterstützt wird. Die Kinder des «Barrio Norte» besuchen unter der Woche morgens die öffentliche Schule, ansonsten bleibt aber zu viel Freizeit und zu viele Möglichkeiten, auf die schiefe Bahn zu geraten. Drogen, häusliche Gewalt und Kriminalität sind an der Tagesordnung, ich merke bisher gar nichts davon, ausschliesslich lächelnde Menschen.

Die Fundation hat die wichtige Aufgabe übernommen, die Freizeit dieser Kinder sinnvoll zu gestalten. Das bedeutet neben einem vielseitigen Sportangebot, welches von ausgebildeten Sporttrainern geführt wird und hauptsächlich aus Fussball besteht, auch Unterstützung bei den Hausaufgaben, sowie Workshops, wo wichtige Themen des Alltags behandelt werden. In den von Psychologen und Psychologie-Studenten durchgeführten Workshops werden den Kindern auf spielerische Weise wichtige Lektionen zu Themen wie sexueller Gesundheit, gesunder Ernährung, Drogenmissbrauch, Hygiene und viel weiteres vermittelt. Bei den Workshops darf ich assistieren, es ist eine gute Möglichkeit, um die Kinder kennenzulernen.

Meine persönliche Passion gilt aber der «Cancha», dem Sportplatz. Hauptsächlich unterstütze ich die professionellen Sporttrainer bei der Umsetzung des Trainings, ich darf aber auch kleinere Sporteinheiten selbst übernehmen und leiten. Mir gefällt die grosse Flexibilität, die man als Volunteer geniesst. Eigene Ideen darf ich jederzeit einbringen, ich kann aber zeitweise auch einfach nur an den Spielfeldrand sitzen, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, ihnen über meine Herkunft zu erzählen und mehr über ihren Alltag zu erfahren.

Die Kinder erscheinen mir alles andere als Problemkinder. Noch nie habe ich so viel Lachen gesehen. Die Kinder sind neugierig, ehrgeizig im Sport und voller Lebensfreude – ich lasse mich gerne anstecken.

Meine Freizeit in Bucaramanga kommt auch nicht zu kurz. Die «Goles por la paz»- Crew besteht ausschliesslich aus offenen und liebenswerten Menschen, die schnell zu Freunden werden. Sie nehmen mich mit zum «Tejo»-Spiel, eine Lokalsportart der Region Santander, die ich jedem nur ans Herz legen kann. Auch zu Pizzaabenden & Salsa-Nächten und natürlich zum Strassen-Fussball werde ich mitgenommen – alles unvergessliche Erlebnisse.

Natürlich kommt auch mein Spanisch nicht zu kurz. Zu Beginn tue ich mich noch etwas schwer, mich an den Akzent der «Santanderianer» zu gewöhnen. Mit der Zeit komme ich aber immer besser zurecht. Die ständige Kommunikation mit den Kindern und mit den Kollegen hilft mir sehr, mein Spanisch in kurzer Zeit stark zu verbessern.

Ich kann das Volunteering jedem nur empfehlen. Als Ausländer gibst du den Kindern nur schon mit deiner Anwesenheit und durch das Vorstellen deines Landes und deiner Muttersprache die Möglichkeit, eine neue Kultur und damit andere Perspektiven und Sitten kennenzulernen. Die Kinder sind unglaublich neugierig und werden sich über alles, was du ihnen erzählst freuen. Darüber hinaus kannst du dich in vielfältiger Weise einbringen und die Fundation «Goles por la paz» durch deinen Einsatz unterstützen. Sei es beim Sport, bei den Workshops oder bei Nachilfe bei den Hausaufgaben, es gibt viele Möglichkeiten, wie du dich einbringen kannst.

Für dich selber wirst du eine unvergessliche Zeit mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen mitnehmen – und darüber hinaus dein Spanisch verbessern.

© Copyright 2018 Goals For Peace (Gola Por La Paz ), Bucaramanga, Colombia. All rights reserved. Website by Jim Monkhouse

Translate »